Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

nach einstimmigem Vorschlag des Vorstandes der CDU Kassel-Land, wurde ich von den Delegierten der CDU-Stadt- und Gemeindeverbände am 4. November 2022 zur Direktkandidatin für den hessischen Landtagswahlkreis 02 (Kassel-Land II) gewählt.

Daher darf ich mich Ihnen hier kurz vorstellen :
Ich bin 49 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Fuldabrück, wo ich auch stellv. Fraktionsvorsitzende und stellv. Vorsitzende der Gemeindevertretung bin.

Seit 2016 setze ich mich als Kreistagsabgeordnete und bildungs- und kulturpolitische Sprecherin meiner Fraktion für die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kassel ein.

Seit Jahren setze ich mich aber auch als Vorstandsmitglied im Verein "Frauen helfen Frauen" für die Hilfe von Frauen und ihren Kindern in Gewaltsituationen ein (Unterstützung des Frauenhauses).

Als Hotelinhaberin/Unternehmerin habe ich mittlerweile ein großes und starkes Netzwerk , unter anderem innerhalb der nordhessischen Unternehmerinnen (UNord) und anderen Vereinen & Vereinigungen ....
Bis meine Kinder volljährig waren, habe ich mich als Kita- und Schul-Elternbeirat, auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene für die Belange der Kinder und ihrer Eltern jahrelang eingesetzt.

Ich hatte mir fest vorgenommen, bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 diesen für die CDU nicht gerade einfachen Wahlkreis direkt zugewinnen - jetzt bin ich überglücklich, dass dies auch dank der tollen Unterstützung meines Teams gelungen ist. Mit ganzer Kraft werde ich nach der Konstituierung des Landtags für unsere Region und ihre Menschen einsetzen. Über Ihre und Eure Unterstützung hierbei freue ich mich sehr!

Ihre Anna-Maria Schölch

Privates und Familie

Gebürtig komme ich aus Melsungen, wo meine Familie schon in sechster Generation lebt.
Nach dem Abitur am Oberstufengymnasium "Geschwister-Scholl-Schule" ging ich dann zum Studium nach Kassel und lebte und arbeitete dort, bis ich meinen Mann vor über 23 Jahren kennenlernte und wir zusammen nach Fuldabrück zogen.
Hier wohnen wir mit unseren Kindern nun so lange schon sehr zufrieden und engagieren uns im Gemeinde- und Vereinsleben.

Mit meinem Mann zusammen führe ich unser Hotel seit mehr als 20 Jahren und absolviere jetzt parallel noch mein Lehramtsstudium in Mathematik, Deutsch und Kunst.
"Lebenslanges Lernen" und sich Neuerungen zu öffnen ist mir ein großes Anliegen sowohl für mich selbst als auch für den politischen Diskurs.

Meine doch eher geringe Freizeit verbringe ich mit Sport jeglicher Art, Gartenpflege und gemütlichen Abenden mit meiner Familie und Freunden.

Zehn Fragen an die Kandidatin

Welche Fähigkeiten schätzen andere an Ihnen?
... vermutlich meinen überschwänglichen Optimismus und meine Unvoreingenommenheit.

Drei Dinge, die Sie motivieren:
... 1. Gespräche mit Menschen, 2. Humor, 3. Spaziergänge im Söhrewald.

Was Sie an Ihrem politischen Amt am meisten schätzen,…
... sind Themen aus der Mitte der Bevölkerung in den Fokus zu nehmen und nach konstruktiven Lösungen zu suchen und sie voranzutreiben.

Haben Sie ein Motto und wenn ja, welches?
... Ich liebe das Leben der Kleinigkeiten wegen, mal gewinnen, mal verlieren ... fürs echte Leben muss man auch mal was riskieren.

Was würden Sie als eine liebenswerte Marotte von sich bezeichnen?
... zu lautes Lachen (?)/Kaugummi kauen.

Wie und wo entspannen Sie am besten?
... beim Bügeln.

Welche Musik hören Sie gerne?
... Fettes Brot, R & B, ... aber auch klassische Musik (z.B. Chopin)

Worauf können Sie schwer verzichten?
... (Käse-)Kuchen!!!

Was ist Ihre größte Schwäche?
... Ungeduld - ich arbeite aber stark daran.

Welchen Menschen würden Sie gern mal auf einen Kaffee treffen?
... Angela Merkel